Du bist jetzt über 60? Dann wird es höchste Zeit, ganz bewusst auf diese 3 Dinge zu achten:
Geistig aktiv bleiben
Unser Gehirn verändert sich, solange wir leben. Das hört auch nicht auf, wenn wir älter werden. Ständig wird etwas neu aufgebaut, umgebaut, abgebaut. Wenn wir uns geistig fordern. Zum Beispiel indem wir etwas neues Lernen, eine Sprache, ein Musikinstrument, oder uns einem neuen Hobby widmen.
Körperlich aktiv bleiben
Noch augenscheinlicher ist dieser Vorgang bei sportlicher Betätigung zu erkennen. Alles was nicht immer wieder beansprucht wird, wird abgeschaltet. Use it or loose it. Bewegung ist da A und O, aber auch Krafttraining ist nötig. Nicht um zum Bodybuilder zu werden, sondern um den aktuellen Zustand zu erhalten!
Sozial aktiv bleiben
Mit dem letzten Arbeitstag und dem Beginn der Rente ändert sich vieles in unserem sozialen Umfeld. Kolleg:innen sind nicht mehr da, viele Kontakte und Begegnungen, die wir vorher „automatisch“ in unserem Leben hatten, fallen weg. Der Kontakt und Austausch mit anderen Menschen und das Eingebundensein in eine Gemeinschaft sind aber nachweislich sehr wichtig für unser seelisches Wohlergehen. Deshalb kümmere dich aktiv darum, Freundschaften zu erhalten und vielleicht auch neue zu finden.
#Ü60 #60plus #boomer
www.abenteuer-aelterwerden.de
